Inzidenz, Todesfälle und Lockdowns

Als Teil vom Gesundheitsministerium bis Ende Juni 2023 veröffentlichten COVID-Daten gibt es Inzidenzen vom März 2020 bis Juni 2023.

Eine Statistik der wöchentliche Todesfälle gibt es bei der Statistik Austria zum Download

Die folgende Grafik stellt die Inzidenzen und die Todesfälle gemeinsam dar.

Die grauen Bereiche markieren Zeiträume, in denen Lockdowns in Kraft waren.

Die Grafik zeigt, dass sowohl Inzidenzen als auch Todesfallzahlen jeweils nach Lockdown deutlich gesunken sind.

Die Todesfallzahlen sind Aufs und Abs der Inzidenzen mit etwas Verzögerung gefolgt.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem es Impfungen gab (Anfang 2021), waren die Spitzen der Todesfallzahlen auch bei höherer Inzidenz niedriger als in der ersten Welle Ende 2020, als es noch keine Impfung gab.

Es gint jedenfalls einen ausgeprägten Zusammenhang zwischen starkem Anstieg der Inizidenz und der Todesfallzahlen.